Ende 2013 startet das erste Elektroauto von VW, der E-Up. Redakteur Carsten Paulun hat mit dem 3,54 m kurzen Öko-Riesen schon eine Runde gedreht.
Erste Fahrt im VW-Elektrozwerg
Ende 2013 startet das erste Elektroauto von Volkswagen, der E-Up. Redakteur Carsten Paulun hat mit dem 3,54 Meter kurzen Öko-Riesen schon eine Runde gedreht.
VW bringt Ende 2013 sein erstes Elektroauto auf den Markt: den E-Up. In Sachen Optik gibt es nicht viele Auffälligkeiten festzstellen. Kleine E-Up-Schriftzüge an den Seiten und am Heck – sonst ist der elektrische Up nicht von seinen Normal-Brüdern zu unterscheiden. Stopp, nicht ganz, denn der Auspuff fehlt. Der Wohlfühlfaktor an Bord des Elektro-Knirps ist prima. Selbst 2,00-Meter-Männer sitzen gut. Per Wählhebel kann ich bestimmen, wie stark die Motorbremse wirkt und so die Batterien geladen werden, wenn ich den Fuß vom Gas nehme.
Auch beim Fahrspaß hat der E-Up einiges auf dem Kasten. Der Motor ist klasse. Schon ab der ersten Umdrehung gibt das E-Aggregat volle Pulle. Es reagiert spontan aufs Gaspedal und summt leise vor sich her. Kein Vergleich zu den sonst verbauten Dreizylindern. Das macht echt Spaß. Ansonsten verhält sich der Stromer, wie der normale Up. Die etwa 180 Kilo Mehrgewicht spüre ich nicht. Und die Lithium-Ionen-Akkus sind platzsparend unter den Sitzen montiert. An einer normalen Steckdose tankt der E-Up etwa sechs Stunden, beim Schnellladen dauert es sogar nur 40 Minuten. Großer Nachteil: Es gibt kaum Ladestationen.
Den Preis für den E-Up kennt bislang nicht mal der VW-Chef. Diskutiert werden etwa 19.000 Euro plus eine monatliche Leasing-Gebühr von rund 60 Euro für die Batterie. Urteil: Wenn der Strom zum Laden CO2-neutral erzeugt wird, wird der kleine E-Up in der Stadt ein ganz großer.
VW E-Up
Motor Elektro
Leistung 82 PS
0-100 km/h < 13 Sek.
Spitze 130 km/h
Reichweite 150 km
Preis etwa 19.000 Euro*
*plus ca. 60 Euro monatlich für die Batterie
http://www.autobild.de/artikel/vw-e-up- ... 98814.html
VW E-Up: Fahrbericht
Re: VW E-Up: Fahrbericht
Ben benieuwd wanneer deze in NL te krijgen is, en of ie de 150km gaat halen
Greets Marco,
VW Golf IV TDI (Daily)
VW Polo 6n XXL 1.4 (Lady's Daily)
VW Golf IV TDI (Daily)
VW Polo 6n XXL 1.4 (Lady's Daily)
- Psycho_Mantis
- Vagling liefhebber
- Berichten: 912
- Lid geworden op: wo 14 mar 2012, 12:41
- Locatie: Spijkenisse
Re: VW E-Up: Fahrbericht
Ik hoop dat hij snel komt
Vind de leds in de voorbumper wel mooi van dit model
Vind de leds in de voorbumper wel mooi van dit model
- Antera
- Vagling liefhebber
- Berichten: 210
- Lid geworden op: vr 16 nov 2012, 21:14
- Locatie: Breda
- Contacteer:
Re: VW E-Up: Fahrbericht
150km gaat ie zeker niet halen. dat is algemeen bekend mits geen enkele verbruiker aan en dan nog zeer efficient rijden
In het bezit van VCDS/VCP voor afspraak APP of Bel +31 6 15 22 87 09
Voor alle verlagingen ben je welkom al dan niet met montage
Voor alle verlagingen ben je welkom al dan niet met montage
Re: VW E-Up: Fahrbericht
De vraag is of ze er wel opzitten als het model komt.Psycho_Mantis schreef:Ik hoop dat hij snel komt
Vind de leds in de voorbumper wel mooi van dit model
Eigenaar van een Black Up bmt 5 deurs
- Psycho_Mantis
- Vagling liefhebber
- Berichten: 912
- Lid geworden op: wo 14 mar 2012, 12:41
- Locatie: Spijkenisse
Re: VW E-Up: Fahrbericht
Met leds kan hij waarschijnlijk wel een paar KM veder rijden, dus hoop het voor ze
Re: VW E-Up: Fahrbericht
En met een standkachel voor de verwarming wel enkele tientallen km meer Dus hoop dat ze dat gaan fabricerenPsycho_Mantis schreef:Met leds kan hij waarschijnlijk wel een paar KM veder rijden, dus hoop het voor ze